Gesellschaft für Bibliodrama

GfB -Newsletter 90a

Januar 2024

Bild: Regine Gittinger; Internationale Jugendbegegnungsstätte

„Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung“

Liebe Mitglieder der GfB, liebe Freundinnen und Freunde des Bibliodramas,

Willkommen im Jahr 2024, ein Jahr, was uns sicherlich in vielen Hinsichten herausfordert, genau hinzuschauen und unsere Stimme nicht zum Schweigen bringen zu lassen- politisch, gesellschaftlich und auch im Hinblick auf innerkirchliche Entwicklungen.

  • Wir sind in diesem Jahr eingeladen zum Internationalen Bibliodrama- Workshop  nach Kreisau/ Polen, einem geschichsträchtigen Ort der Versöhnung.

Nähere Hinweise dazu sind auf unsrer Homepage zu finden, dazu auch der Link zur Anmeldung, die ab sofort möglich ist.:

Dazu noch zwei Hinweise:

  • Für Teilnehmende aus Deutschland ist ein Stipendium über Erasmus möglich. Wer sich also anmeldet, sollte dies Wolfgang Wesenberg mitteilen:

wolfgang.wesenberg@bibliodrama-gesellschaft.de

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten über EBN werden im Ausschreibungstext   angegeben.

  • Ich habe den Anmelde- Link selbst schon ausprobiert: Wenn ihr den Text auf Deutsch lesen wollt, verschwindet die Ausschreibung von der Seite der Stiftung Kreisau, also bitte mit der englischen Version weiterarbeiten. Dominik Calka aus Kreisau, zuständig für die Anmeldungen,  schreibt dazu: However, the announcement at the moment is only available in English, the German and Polish versions will be added soon (am 10.01.2024)
  • Akademia Bibliodramy

Und als letzte Nachricht für heute die Info von Beata Chrudzimska aus Polen: „mit Freude moechte ich dir eine Nachricht uebergeben, dass am 13 Dezember 2023 wurde auf meine Iniziative die Stiftung Bibliodrama Akademie (Foundation Bibliodrama Academy) gegruendet (vom Gericht angenommen). Und ich habe auch schon einen Erasmus Nummer“.

Das ist die Internetseite dazu: https://akademiabibliodramy.eu/

Herzlichen Glückwunsch!

Dann vielleicht ein Wiedersehen beim Deutschen Bibliodramatag am Seddiner See oder direkt im Anschluss daran bei der Mitgliederversammlung in Präsenz oder online. Hierzu sind auch Gäste herzlich willkommen.

https://www.bibliodrama-gesellschaft.de/wir-ueber-uns/deutscher-bibliodramatag/

GfB - Newsletter Nr. 90

Dezember 2023

Wer es könnte

die Welt

hochwerfen

dass der Wind

hindurchfährt.   

Hilde Domin

 

Liebe Mitglieder der GfB, liebe Freundinnen und Freunde des Bibliodramas,

kurz vor Heilig Abend, kurz vor den Festtagen- so wie immer, jedes Jahr? Ja und doch wieder nicht.  Alles scheint gebrochener, angefochtener als zuvor. Das „Jauchzet, frohlocket“ - kann es erklingen? Oder vielleicht gerade?! 

Worte, die mich vor einigen Tagen erreichten, gebe ich hier weiter, dass sie uns mutig und hoffnungsvoll durch die Weihnachtszeit und in das Neue Jahr begleiten.

Wir wünschen Euch besinnliche und erholsame Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch immer wieder das unerwartet Neue in die Welt kommen wird. Wir hoffen auf den Wind der Veränderung, der aufwirbelt, hinwegfegt und fortreißt, was unser Menschlich Sein bedroht, der Altes wegträgt, Neues herbeiweht, Regen bringt und Wolken wieder vertreibt.

  1. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch am 20.01.2024 am Seddiner See zum Deutschen Bibliodramatag Es gibt noch die Möglichkeit, sich bis zum 06.01.2024 nachträglich anzumelden.  Hier mehr dazu:
  2. Im Anschluss daran findet die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Bibliodrama  am 21.01.2024, 9.30- 12.30Uhr auch im Haus am Seddiner See statt. Den Mitgliedern der GfB geht eine gesonderte Einladung zu. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
  3. Auf Initiative der Bibliodramaleiterin Maria Ioana Badale wurde in Rumänien nun eine Organisation ins Leben gerufen und registriert, die eine notwendige Voraussetzung dafür erfüllt, dass rumänische Bibliodramatikerinnen und Bibliodramatikern im Rahmen von europäischen Förderprogrammen an Veranstaltungen des ebn teilnehmen.

Sie trägt den Namen KALOPSIA (etwa: die Schönheit suchen und sehen). - Herzlichen Glückwunsch!

Weitere bibliodramatische Angebote für das neue Jahr 2024 in Präsenz und online finden sich auf der Homepage.

Wer selbst etwas anbietet und dazu einladen möchte, bitte dies auf der Homepage einstellen!

https://www.bibliodrama-gesellschaft.de/workshops/workshops/

Shalom -   Regine Gittinger und Wolfgang Wesenberg

„Wir sind alle Menschen. Respektiert diese Menschen. Das ist, was ich jedem sage. Wir dürfen und müssen achtgeben. Wir müssen menschlich sein. Das ist, was ich sage. Nur menschlich sein. Seid Menschen.“

Diese Worte sprach Margot Friedländer (102) am 27. November 2023 bei der Veranstaltung „Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus.“ im „Berliner Ensemble“